Über dieses Spiel zu schreiben, hat mir schon einiges an Kopfzerbrechen gekostet. Ich werde aber an dieser Stelle nicht noch einmal das Geschehene detailliert beschreiben. Wer an diesem Tag dabei war, wird ihn wohl als „schwarzen Tag“ für den Jugendfußball in Erinnerung behalten.
Das Spiel haben wir zwar verloren, aber ich bin mir sicher, dass es unter regulären und fairen Bedingungen, auf und neben dem Platz, ein anderes Ergebnis gegeben hätte.
Auch das Sportgericht hat sich noch mit diesem Spiel beschäftigt, weil der Schiedsrichter couragiert genug war, das erlebte in den Spielbericht zu schreiben. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die uns vor der Verhandlung unterstützt haben. Sicherlich hat das Sportgericht hier alle Möglichkeiten genutzt und mit der verhängten Strafe auch ein deutliches Zeichen gesetzt. Allerdings stellt sich bei uns allen keine Genugtuung ein. Man hat nicht das Gefühl, dass alle diskriminierenden, sexistischen und teilweise rassistischen Vorkommnisse, wie sie von unseren Spielern und Fans erlebt wurden, auch genügend aufgearbeitet wurden. Von den dafür Verantwortlichen wurde keine Verantwortung übernommen und es wurde versäumt, sich deutlich von den Vorfällen zu distanzieren. Und es gab leider nicht ein einziges Wort der Entschuldigung. Es bleibt nur zu hoffen, dass niemand so etwas noch einmal erleben muss.
Bei allen Spielern und Fans müssen wir uns ganz besonders für die gezeigte Besonnenheit und Vernunft bedanken und bei allen, die persönlich beleidigt wurden, entschuldigen wir uns aufs herzlichste. Unter ähnlichen Umständen werden wir in Zukunft kein Spiel bis zum Ende bestreiten, egal wie das Ergebnis auch aussieht.

Auch wenn der FairPlay-Gedanke an diesem Tag einen herben Rückschlag erlitten hat, werden wir weiter an Selbigen festhalten. Die Mannschaft und das Trainerteam haben sich weiterhin klar dazu bekannt.

Für alle, die damit (noch) nichts anfangen können:

Link zum Spiel

2:1 Jonas Hölz (23′), V: Leon Görz