Die Ergebnisse haben uns eigentlich gewarnt. Der Neuenhagener FC war zwar nur auf Tabellenrang 9, hatte aber, bis auf einen Sieg, alle Spiele nur knapp verloren. Wir sind wie immer gut in das Spiel gekommen und hatten auch wieder unsere anfĂ€ngliche Druckphase. Es hat nicht ganz so lange wie ĂŒblich gedauert, denn Leon verschaffte uns schon in der 14. Minute mit dem ersten Tor etwas Erleichterung. Wie gut Neuenhagen wirklich ist, kann man am Spielverlauf bis zum Halbzeitpfiff erkennen. Denn einen weiteren Treffer konnten wir, trotz ein paar Möglichkeiten, noch nicht erzielen. Der Gastgeber konnte sich zwar aus dem Spiel heraus fast gar keine Chancen erarbeiten, war aber bei Standards kreuzgefĂ€hrlich. Deshalb gab es in der Pause noch einmal genaue taktische Instruktionen, insbesondere zum Thema Verhinderungen von ebensolchen Standardsituationen.

Den zweiten Abschnitt begannen wir noch besser, denn Anton erlöste uns gleich in der 47. Minute von unseren Bedenken. Na das war’s dann wohl, dachte jeder am Spielfeldrand. Leider nein

An dieser Stelle sei ein wenig Kritik erlaubt, denn genau einer der angesprochenen Punkte in der Halbzeit wurde in einer Situation leider nicht ganz ernst genommen. Ein recht ungestĂŒmes Foul vor unserem Sechzehner fĂŒhrte nicht nur zu einer gelben Karte, sondern auch zu einem Freistoß, welcher vom Gegner gut geschossen in Minute 66 verwandelt wurde. Dies soll aber eine absolut konstruktive Kritik sein, und ich bin mir da sicher, die auch so angenommen wird 😉. FĂŒr uns alle ist es wichtig, aus Fehlern zu lernen, um unsere eigenen FĂ€higkeiten zu verbessern.

Aus unzĂ€hligen Spielen kennt man es zur GenĂŒge: So ein Anschlusstreffer kann einer Mannschaft noch einmal FlĂŒgel wachsen lassen. Und bei denen die den Treffer kassiert haben, kann an der einen oder anderen Stelle auch etwas Unsicherheit auftreten. Und so kommt es in der 85. Minute zum GAU. Ein zur Kerze verunglĂŒckter Befreiungsschlag geht irgendwo vor unserem Tor nieder und fĂ€llt nach Billardmanier einem Neuenhagener vor die FĂŒĂŸe. Ausgleich, fĂŒnf Minuten vor dem Ende!

Dass diese Mannschaft Moral hat, haben wir ja bereits im Pokalfinale bewiesen. Denn auch in dieser Situation haben wir uns nicht geschlagen gegeben. Schlussendlich hat sich unser neues Konditionswunder Anton ein Herz gefasst und mit seinem linken Huf in der letzten Minute der offiziellen Spielzeit den Spielstand wieder zurechtgerĂŒckt. Auch Schlussmann Oscar muss noch einmal erwĂ€hnt werden, denn selbiger hat uns mit einer Glanzparade vor Schlimmeren bewahrt.

Die Mannschaftsleistung war trotz des Aufs und Ab des Spielverlaufs wieder einmal super. Es gibt allerdings noch ein paar kleine und aber auch wichtige Stellschrauben, die wir bis zu unserer Begegnung mit dem eigentlichen TabellenfĂŒhrer „SpG Beeskow/​ Tauche/​ Lindenberg“ am 12.11.2023 nachjustieren mĂŒssen.

Vielen Dank an wirklich zahlreich mitgereiste Fans fĂŒr die UnterstĂŒtzung an diesem ersten kalten Herbsttag. Und noch einmal Danke an den Fussballclub Neuenhagen fĂŒr die Verlegung der Spielzeit.

Link zum Spiel

0:1 Leon Görz (14â€Č), V: Jonas Hölz

0:2 Anton Trötsch (47â€Č), V: Frede KĂŒhnel

2:3 Anton Trötsch (90â€Č)