Nach dem Endspiel der Kreismeisterschaft nun also das Pokalfinale. Und die Anreise wieder standesgemäß mit vielen Fans und toller Stimmung in einem eigenen Bus. In Letschin war alles für die großen Finals der A-, B- und C-Junioren vorbereitet. Der Rasen lud zum Golf spielen ein.
Diesmal hielt sich die Aufregung, im Gegensatz zum letzten Wochenende, in Grenzen. Der Gegner aus Rüdersdorf war uns wohlbekannt, hatten wir doch die beiden Ligaspiele klar dominiert. Noch dazu konnten wir in absoluter Bestbesetzung inklusive hochkarätiger Ersatzbank antreten. „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“, philosophierte einst Otto Rehagel. Aber wer glaubt bei solchen Voraussetzungen schon daran. Dass die Rüdersdorfer super motiviert sein würden und absolut nichts zu verlieren hatten, war allen klar. Aber niemand zweifelte vor dem Spiel an unserer eigenen Klasse. Wir sind die klaren Favoriten.
Um 12:30 Uhr wurde pünktlich angepfiffen, diesmal glücklicher Weise wieder mit Linienrichtern. In den ersten 6 Minuten lief alles nach Plan. Wir begannen druckvoll und erarbeiteten uns die ersten Chancen. Und dann der GAU: Ein Konter des Gegners landete in der 7. Minute im Netz. An dieser Stelle werden nicht viele Gosener nervös. Wir lagen in dieser Saison schon mehrmals mit einem Tor zurück und haben anschließend den Spieß umgedreht. Genauso haben wir dann auch weitergespielt. Ballbesitz und Torchancen waren klar auf Gosener Seite.
Minute 18 – Super-GAU: wieder ein Konter des Widersachers und der Ball liegt zum zweiten Mal hinter der Linie.
Das war neu … Ein Zwei-Tore-Rückstand und das auch noch in einem Pokalfinale. Da schießen einen am Spielfeldrand schon einige Gedanken durch den Kopf und man überlegt verzweifelt, wo man die Herztropfen deponiert hat. Alle vorher besprochenen Ein- und Auswechslungen waren im gleichen Moment nur noch Makulatur. Im Nachhinein betrachtet sind wohl mehre Ursachen dafür verantwortlich. Natürlich waren alle doch aufgeregter, als vorher angenommen. Dann klappen eben nicht alle Dinge und die daraus resultierenden Fehler verursachen immer Gefahr. Und wahrscheinlich haben wir die Rüdersdorfer doch mächtig unterschätzt, denn sie waren super auf uns eingestellt und kämpferisch weitaus besser als bei unseren letzten Begegnungen. Mittelfeld und Abwehr waren zu offensiv und somit zu weit weg vom Gegenspieler. Wir haben förmlich zum Kontern eingeladen. Jetzt hätte jeder Ballverlust den dritten Gegentreffer und somit praktisch die Niederlage bedeuten können. Bis zur Halbzeit blieb der Rückstand bestehen, aber spielerisch waren wir näher am Anschlusstreffer.

Die Halbzeitpause wurde von uns gut genutzt. Es wurde auch etwas laut, denn einige Spieler monierten sinnloser Weise den Schiri und den teils provokanten Rüdersdorfer Anhang. Aber so etwas müssen wir einfach ausblenden und uns auf unser Spiel konzentrieren. Würden 40 Minuten ausreichen, hinten alles dicht zu machen und vorne zumindest den Ausgleich zu schaffen?
Falls wir in dieser Saison noch einmal unsere Moral beweisen sollten, so haben wir es in der 2. Hälfte wohl eindrucksvoll getan.
Vielleicht ist es einfach besser, den Live-Ticker eines Rüdersdorfer Fans (von unten nach oben) zu lesen:

Das wir die Wende mit drei Toren in der 52., 70. und 78. Minute doch noch geschafft haben, ist wieder einmal eine super Mannschaftsleistung. Wobei es aber, mit dem Siegtreffer in der vorletzten Minute und in der Nachspielzeit noch mit einem Rettungskopfball auf der Linie, viel zu knapp war. Es war ein würdiges Finale, wobei wir der Rüdersdorfer Mannschaft angesichts dieser Leistung höchsten Respekt zollen müssen.

Link zum Spiel

1:2 Frede Kühnel (52‘), V: Jannes Leupold

2:2 Ole Mann (70‘), V: Felix Wilck

3:2 Jonas Hölz (78‘) – steht leider nicht so im Spielbericht

Und nach dem Spiel konnten wir endlich diesen riesigen Pott in den Händen halten.

Auch im Pokalfinale haben uns Felix und Mathias Wilck wieder unterstützt und somit sind die beiden für immer Ehrenmitglieder unserer Mannschaft. DANKE an Euch beide!

Wir danken weiterhin natürlich allen mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung. In der zweiten Halbzeit wurde der Takt sogar auf einer Leihtrommel vorgegeben. Ein großer Dank geht auch an unseren Busfahrer Daniel, der wirklich weiß was Fußballer brauchen. Wir senden auch Grüße nach Letschin, für die Organisation eines super Finalsonntags. Und zu guter Letzt gratulieren wir unseren Freunden aus Erkner, die die Pokale bei den A- und C-Junioren gewonnen haben. Ganz speziell grüßen wir natürlich B-Jugend-Trainer Sascha aus Erkner, mit dem wir trotz Rivalität freundschaftlich verbunden sind und der uns beide Daumen gedrückt hatte.

Am späten Nachmittag haben wir uns alle noch einmal auf dem heimischen Platz eingefunden, um bei Grillwurst und Brause unseren Erfolg noch ein bisschen zu feiern.

Auf dem Heimweg wurden im Bus auch einige Interviews gemacht:

Interview mit AlecInterview mit ColinInterview mit Dirk

Interview mit EmilInterview mit EnnoInterview mit Frede

Interview mit JonasInterview mit KilianInterview mit Lenny

Interview mit LeonInterview mit MaxInterview mit Ole

Interview mit OscarInterview mit PitInterview mit den Trainern

B-Jugend Scorer-Statistik 22/23 – alle Liga- & Pokalspiele & das Endspiel der Kreismeisterschaft

NameToreNameVorlagenNameGesamt
Ole Mann49Frede Kühnel31Ole Mann62