Nachdem uns die Erkneraner in der Hinrunde mit einem abgetrotzten Remis geärgert hatten, wollten wir diesmal zeigen, wer die Tabellenspitze wirklich verdient hat. An dieser Stelle müssen wir unsere B-Junioren mal in den Focus rücken. In der vergangenen Woche hat Dirk Kühnel ein zusätzliches (freiwilliges) und ab jetzt sogar wöchentliches Lauftraining in den Neu Zittauer Wäldern angeboten. Insgesamt unglaubliche 12 Jungs sind der Einladung gefolgt und haben die zusätzliche Kondi-Einheit absolviert (siehe Foto). An dieser Stelle einen großen Dank an Dirk.

1. Waldlauf mit Dirk

Und eigentlich sollte am vergangenen Mittwoch auch noch das Training ausfallen, da beide Trainer nicht konnten. Aber auch hier haben wir die Rechnung ohne die Mannschaft gemacht, denn die Jungs haben einfach Training ohne Trainer gemacht (Danke an Böhmi) und damit einen weiteren wichtigen Grundstein gelegt.

Das sich dieses Engagement auszahlen würde, hat man in Erkner gleich in den ersten Minuten gemerkt. Durch eine schnelle Führung in der 4. Minute und einem Nachschlag in der 6. Minute konnten wir in der Folgezeit entspannter agieren und uns bis zur Halbzeit mit 0:5 absetzen. Man muss aber auch sagen, dass wir im Moment ein großes Luxusproblem haben, denn keine Ein- oder Auswechslung schwächt die Mannschaft in irgendeiner Weise. Noch dazu haben wir mit Enno und Oscar zwei Weltklasse-Keeper, die auch im Feld super agieren können. Und so hat Oscar Manthei diesmal als Feldspieler sein erstes Tor gemacht und noch dazu die Vorlage für eine weiteres geliefert.

Das wir in der 2. Hälfte beim Stande von 0:6 doch noch einen Ehrentreffer zugelassen haben, ist niemanden anzulasten. Um jedem viel Spielzeit zu ermöglichen, haben wir bei diesem Spielstand viel und vor allem nicht mehr positionsgetreu gewechselt. Am Ende setzten wir uns mit einem 1:7 eindrucksvoll durch und vor allem an der Tabellenspitze ab. Hier stand wieder einmal ein Team von 14 Spieler auf dem Platz, die alle ein gemeinsames Ziel haben. Aber die Chancenverwertung ist und bleibt ein Thema und wird in den nächsten Trainingseinheiten in den Focus rücken.

Fairer Weise müssen wir noch erwähnen, dass es für uns eigentlich ein Heimspiel war, denn wir hatten deutlich mehr Unterstützer am Spielfeldrand.

Wir sagen herzlich DANKE an 43 mitgereiste Gosener Fans.

Anbei noch der Link zum FUPA-Ticker mit vielen Kommentaren zum Schmunzeln.

Nächster Termin Sonntag, 12.03.2023 um 11:00 Uhr in Gosen gegen den Tabellenzweiten Wriezen.