Wettbewerbsverzerrung

Dass es diese Saison für uns nicht einfach werden würde, war von Anfang an ein Thema.
Aber langsam ist man an einem Punkt angekommen, wo man sich so seine Gedanken macht.
Bei dem so wichtigen Spiel um den Klassenerhalt ist man schon verwundert, dass ein Schiedsrichter aus dem nahen Umfeld diese Partie leitete, das grenzt schon an Wettbewerbsverzerrung!

Und bei unbedeutenden Spielen werden Schiedsrichterkollektive angesetzt. Völlig unverständlich, dass es dem anwesenden Staffelleiter mehr darum ging, ob auch der richtige Sponsor auf unserem Trikot stand, als einmal über 90 Minuten einen Schiedsrichter zu begleiten. Dazu kam noch, dass dieses Spiel in der 80. Minute abgebrochen werden musste, da man nicht mehr spielfähig war und die Uhr des Schiedsrichters anders lief als meine. (FUWO / FUSSBALL.DE)

Da wir die letzten Spiele kämpferisch gestaltet haben, sollte diesen Sonntag was möglich sein.
Der Kader beschränkte sich wie zuletzt auf 12 Spieler. Wir wollten diesmal in einem 3-4-3 System an den Start gehen. Also sofort Druck auf den Ballführenden ausüben und den Gegner im Spielaufbau stören. Aber an diesem Tage lief so einiges schief. So verlor man zu schnell die Bälle. Pässe fanden nicht den Mann, Unkonzentrierteiten taten ihr übriges. Trotzdem versuchte man alles, wurde aber in die eigene Hälfte gedrängt und man konnte nur einzelne Entlastungsangriffe setzen.
Da es kaum Anspielstationen gab und wir immer wieder spielerisch nach Lösungen suchten, spielte das dem Gegner in die Karten. Auch unser Zweikampfverhalten war an diesem Sonntag nicht ausreichend. Wiedereinmal geriet man in der 9. Minute durch ein klares Abseitstor in Rückstand – das Unheil nahm seinen Lauf!

Immer wieder Fouls in unserem Spielaufbau, die der Schiedsrichter nicht ahndete und Grunewald dies zum Vorteil ausnutzen konnte, da wir mit dem Schiedsrichter mehr zu tun hatten als mit uns selbst.
3:1 in der 23. Minute liess uns nochmals hoffen, aber mit dem 5:1 zur Halbzeit war´s entschieden!

Zweite Halbzeit zog sich Grunewald etwas zurück. Nach klarem Abseitstor zum 6:1 war nun endgültig der Zug abgefahren. Die Gelb/Rote Karte von O.Braaksma in der 59.Minute, 6 Minuten später die Verletzung von D.Ollendorf, der vom Platz musste, 79.Minute Gelb/Rot Paul Straßheim und eine Minute später die Verletzung vom Ch.König und den damit verbundenen Spielabbruch in der 80.Minute besiegelten die 2. Halbzeit und den Spieltag.

Kurios ist, dass wenn ein Spiel um die Abstiegsplätze mit 5 Gelben Karten und 2 Gelb/Roten Karten endet, sich keiner groß wundert, weil dieses Spiel vielleicht etwas härter geführt wurde. Dass aber alle Karten in Meckereien über die Fehlentscheidungen des Schiedsrichters ihren Ursprung hatten, ist schon erstaunlich, aber leider nachvollziehbar!

Ganz klar, wir müssen zuerst die Fehler bei uns suchen und da sind wir ehrlich genug und gehen damit um. Es ist schon auffällig, dass viele Fehlentscheidungen diese Saison uns immer ins Hintertreffen bringen und letztlich an der Moral zehren.

Trotzdem schauen wir nach vorne und werden alles geben!

Marco Van-Guelpen

38.

55.

79.

Abbruch in der 80.Minute auf Grund der Spielfähigkeit!

Besondere Vorkommnisse:

16.Minute Gelbe Karte