Schwarzer Peter

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, diesen Bericht nicht zu erstellen, aber über dieses Nachholespiel muß man die Öffentlichkeit informieren!

Nun machte man sich das dritte Mal auf nach Treptow zum FC Liria II und 2 mal zuvor hatte der Schiedsrichter auf Grund der Unbespielbarkeit des Platzes das Spiel nicht angepfiffen!

Zwischenzeitlich wurde der Verband über die Missstände und Gründe informiert. Der wiederum verwies auf das zuständige Sportamt, das den Platz überprüft und keine Sperrung vorgenommen hat, und deshalb keine Veranlassung sieht, auf dem Hartplatz keine Spiele auszutragen. Von der Bespielbarkeit haben sich Mitglieder des Spielausschusses ebenfalls überzeugt an, wahrscheinlich an einem sonnigen Tag, aber auf keinen Fall unter Flutlicht. Natürlich ist ein Hartplatz in der heutigen Zeit selten aber eine legitime Spielfläche. An die Gesundheit der Spieler denkt aber keiner und legitime Spielfläche – darüber kann man nur lachen!

Um eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels am 2. Oktober 2013 sicherzustellen, habe man sich entschieden, dieses Spiel unter Verbandsaufsicht zu stellen. Ein Mitglied des Spielausschusses – Herr Gärtner – wird dem Spiel beiwohnen. (Zum Glück wie sich später zeigen wird.)

In Vorfeld suchten wir das Gespräch mit dem Schiedsrichter sowie Herrn Gärtner und brachten unsere Bedenken zum Ausdruck, fanden aber kein Gehör.

Der Fünfmeterraum war nicht gekreidet und wurde vom Schiedsrichter geschätzt. Auf die Coachingzone wurde völlig verzichtet. Auf Grund der Dunkelheit konnte er viele Situationen gar nicht erkennen. Dazu kam, dass Bälle, die eigentlich ins Aus gingen, aufgrund der schräg ansteigenden Spielfläche wieder zurückrollten.

Die Krönung war, als man den Schiesrichter zur Halbzeit darauf ansprach, dass Bälle, die von den Bäumen wieder ins Spielfeld zurückfielen, einen Schiedsrichterball nach sich ziehen würden, darauf erwiderte, er hätte dies nicht mitbekommen und die herabfallende Kastanien hätte ja keinen getroffen. Ein Wahnsinn war, dass die gesamte Außenlinie auf Grund der Dunkelheit durch die Äste der Kastanienbäume gar nicht sichtbar war, da das Flutlicht nur teilweise durchdrang. Und das alles vor den Augen des Spielausschusses, der den Schwarzen Peter immer auf den Schiedsrichter, der ja letztendlich zu entscheiden hatte, oder auf das Sportamt schob.

Erst einmal wurde also auch Fußball gespielt. Wir hatten leider nur 12 Mann zur Verfügung, da ein Teil verletzt war oder auf Grund von Arbeit nicht zur Verfügung stand. Dafür sprangen kurzer Hand die „Alten Hasen“ G. Sirke und O. Moebius ein. An dieser Stelle ein Dankeschön!

Marschroute war klar. Da man sich mit dem Geläuf erst vertraut machen wollte, sollte der lange Ball gespielt werden. Aus ganz klarem Abseits (3 Meter) bekam man in der 8. Min. den Gegentreffer und verlor D. Ollendorf mit Rot, der sich lautstark gegenüber dem Schiedsrichter geäußert hatte. Oh, oh, dachte man, aber wir standen sehr gut und verloren nicht die Nerven. Wir legten noch eine Schippe drauf und und wurden prompt h in der 34. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Wir mussten hinten aber höllisch aufpassen, und wenn’s mal nicht gelang, hatten wir ein starken van Gülpen im Tor, der eines seiner besten Spiele in der Saison ablieferte. Aber auch er war in der 38.Minute machtlos. Mit 1:2 gings in die Halbzeit.

Alles drin an diesen Tage spürte man. Jeder Kämpfte für den anderen und man versuchte auch in Unterzahl immer wieder Torgefahr auszustrahlen. Auf Grund der Nähe  zu den Zuschauern wurde die Gangart auf dem Platz jetzt härter, auch geschuldet durch einige Situationen, die nicht oder durch die Dunkelheit vom Schiedsrichter falsch gedeutet wurden. Dazu kam, dass Liria sich seiner Sache schon zu sicher gewesen war und wie sollte es anders sein, nachdem wir vorher zwei Riesen nicht nutzen konnten, machten wir es in der 65. Minute besser und erzielten den verdienten Ausgleich!

Jetzt war natürlich Feuer unterm Dach aber wir hielten durch eine starke Leistung an diesem Tage das Unentschieden und hätten mit etwas Glück sogar in der 73. Min in Führung gehen können. Okay, auswärts ein Punkt kann man auch mit leben und am Ende auch verdient!

82. Minute: Ein Ball, der die Außenlinie überquert hatte, aber auf das Spielfeld zurückrollte, wurde vom Heim-Linienrichter gewollt oder ungewollt nicht angezeigt, worauf M.Albrecht den Linienrichter aufforderte, dies das nächste Mal doch anzuzeigen.

Der fühlte sich verärgert, lief auf Spielfeld und schlug mit der Linienrichterfahne zu, traf M.Albrecht am Kopf, der daraufhin zusammenbrach.

Das war’s – Spielabbruch!

An dieser Stelle die besten Genesungswünsche!

Jetzt muß die volle Härte von Seiten des Verbandes zu tragen kommen, denn so etwas habe ich noch nicht erlebt und werde dies hoffentlich auch nie wieder.

Marco Van-Gülpen

Max Brandtner            Marcel Albrecht        Oliver Braaksma        Oliver Möbius

David Ollendorf               Robert Krahn

Peter Müller                Jens Hülsebus            Gerd Sirkke