Wer den Spielbericht vom Hinspiel gelesen hat, wird um die Brisanz dieser Begegnung wissen. Wir Trainer wollten mit UnterstĂŒtzung des Vorstands dieses Spiel absagen. Deshalb haben wir uns an die Staffelleitung gewandt.

Zitat: „
 Leider hat sich die Spielgemeinschaft Beeskow/ Tauche/ Lindenberg zu keinem Zeitpunkt von den im Sportsgerichtsurteil genannten VorfĂ€llen distanziert und hat sich nicht fĂŒr die diskriminierenden Äußerungen in irgendeiner Weise entschuldigt. Ob eine Aufarbeitung, insbesondere mit den Beeskower Fans, stattgefunden hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir mĂŒssen daher davon ausgehen, dass solche VorfĂ€lle weiterhin mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich sein werden.

Wir sehen uns als kleiner Verein nicht in der Lage, aus einem normalen Kreisliga-Junioren-Spiel ein Hochsicherheitsspiel zu machen und mehr als die gewöhnlichen Ordner-KapazitĂ€ten aufzubieten. Außerdem sind auf beiden Seiten die Emotionen noch viel zu hoch und werden es durch versĂ€umte Reaktionen auch langanhaltend bleiben. Ein Spiel im Sinne des Fair-Play-Gedankens ist aus unserer Sicht nicht möglich.

Wir bitten Sie hiermit höflichst unsere Entscheidung, die wir zum Wohle unserer Spieler und Zuschauer gefĂ€llt haben, zu akzeptieren
“

Soweit unser Plan, der uns durchaus schlĂŒssig vorkam. Aber das Sportgericht hat wiederum ein Urteil gefĂ€llt und uns zur Austragung unter verschĂ€rften Bedingungen „verurteilt“.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle UnterstĂŒtzer, insbesondere der großen Ordnerschar. Besonders hervorheben möchte wir unsere Ordnerinnen Steffi, Grit, Jenny und Madlen. DANKE!

NatĂŒrlich ist bei diesem Spiel nichts Außergewöhnliches passiert. Bei so vielen Beobachtern wĂ€re es ja auch mehr als einfĂ€ltig.

Das Spiel selbst war, wie auch schon das Hinspiel, relativ ausgeglichen und beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Leider hatten wir zu viele individuelle Fehler zu beklagen. Besonders in der Abwehr fĂŒhrten diese zu den Gegentreffern. Nach zweimaligem RĂŒckstand haben wir gekĂ€mpft und sind jedes Mal mit dem Ausgleich wieder zurĂŒckgekommen. Von dem Treffer zum 3:4 in der 80. Minute erholten wir uns dann leider nicht mehr. Man kann hinterher natĂŒrlich viel spekulieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass das ganze Brimborium neben dem Platz und etliche Emotionen dazu gefĂŒhrt haben, dass nicht alle Spieler frei im Kopf waren.

FĂŒr die tolle UnterstĂŒtzung bedanken wir uns ganz herzlich bei 4 Spielern aus der B-Jugend. Hier insbesondere bei Elias und Laurin. Da der Spielverlauf es nicht wirklich hergegeben hat, seid ihr beide leider nicht zum Einsatz gekommen. DafĂŒr entschuldigen wir uns bei euch, denn so etwas macht man eigentlich nicht.

An dieser Stelle wollte ich eigentlich eine lĂ€ngere Abhandlung ĂŒber die Rolle des Fußballverbandes bei DiskriminierungsvorfĂ€llen schreiben, fasse meine Kritik aber kurz. Auf den Seiten des Landesverbandes stehen ein paar Sachen, ja es gibt sogar einen Maßnahmenkatalog und eine Anlaufstelle fĂŒr Gewalt- und DiskriminierungsvorfĂ€lle. Es scheinen allerdings keine Mechanismen etabliert zu sein, die bei VorfĂ€llen wirksam werden. Noch nicht einmal, wenn das Sportgericht die Höchststrafe verhĂ€ngt. Hier stehen auch die VerbĂ€nde in der Verantwortung und mĂŒssten diese auch wahrnehmen.

Und noch ein Wort in Richtung Beeskow, Tauche und Lindenberg: Ich weiß ganz genau, dass sich ein Gosener PrĂ€sident von solchen VorfĂ€llen öffentlich distanziert und sich bei Betroffenen entschuldigt hĂ€tte. Das Ausbleiben solch einer Reaktion erweckt leider den Verdacht einer allgemeinen Duldung.

Link zum Spiel

1:0 Jannes Leupold (3‘, FE), V: Ole Mann (der Gefoulte)

2:2 Frede KĂŒhnel (34‘), V: Jannes Leupold

3:3 Frede KĂŒhnel (61‘), V: Anton Trötsch