Die Chance bewahrt

Wir können also doch noch gewinnen!

Gegen den Tabellenletzten war an diesem Wochenende ein Sieg zwingend notwendig, um sich nicht frühzeitig aus der A-Liga verabschieden zu müssen. Jeder Einzelne wusste, was auf dem Spiel steht. Wir wollten kompakt und mit Spielintelligenz nach vorne arbeiten. Den Ball in den eigenen Reihen gekonnt laufen lassen, damit den Gegner immer wieder zu frühzeitigem Anlaufen zu zwingen und dann über die Aussen schnell zu spielen. Immer wieder wurde dann direkt in die Spitze gespielt und wir erarbeiteten uns eine Anzahl von Torchancen. Aus einer solchen Situation erzielten wir das 1:0. Das sollte uns eigentlich Ruhe geben, aber weit gefehlt. Aus einer harmlosen Situation zentral vor dem eigenen Tor, wobei wir den Ball verloren (unnötig) und keine glückliche Figur machten, bekam Friedrichshagen im Anschluss an einen Zweikampf im 16er den Strafstoß und die Führung war Geschichte. Jetzt merkte man uns sofort die Verunsicherung an und das Spiel, dass bis dato gut von uns geführt wurde, verfiel wieder in alte Tugenden. Jetzt wurde es ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und mit etwas mehr Glück (fehlt uns diese Saison) hätten wir mit mindestens 2 Toren Vorsprung in die Pause gehen müssen.

Zweite Halbzeit war uns jetzt bewusst, dass Friedrichshagen alles daran setzen würde, das Spiel gewinnen zu wollen. Unser Augenmerk richtete sich also darauf, dass wir erst einmal konzentriert beginnen und uns dann aufs Kontern beschränken wollten. Jetzt kam dazu, dass der Schiedsrichter immer wieder im Fokus stand. In der 70. Minute ein fälliger Strafstoß für uns und wir führten wieder. Trotzdem mussten wir höllisch aufpassen, denn 3 Minuten später machte dies der Pfostenschuss von Friedrichshagen deutlich. Dass wir die knappe Führung ins Ziel mitnahmen zeigt, dass die Einstellung stimmt. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung haben wir uns alle Chancen bewahrt. Wir können es aus eigener Kraft schaffen, die Klasse zu halten und müssen weiter und hart an uns arbeiten und nächsten Sonntag alles abrufen, im Heimspiel gegen den SK Türkyurt für eine Überraschung sorgen.

Im Anschluß an das Spiel am Sonntag, den 19.04.2015 wird eine Mannschaftsitzung im Hinblick auf die Planung für die Saison 2015/16 anberaumt. Wir erwarten, dass sich auch die Spieler einfinden, die z.Zt. zwar im Lande, aber nicht einsatzfähig sind.

Tobias Kersting

FE

Christopher König FE

Besondere Vorkommnisse:

50.Minute Gelbe Karte Jens Hülsebus (M)

75.Minute Gelbe Karte Oliver Braaksma (M)