Gute Leistung, dennoch viel Luft nach oben!

Nach den guten Trainingsleistungen meiner Jungs und der Absage letztes Wochenende von Treptow, war die Anspannung vor dem ersten Saisonspiel beim Rixdorfer SV riesengroß. Vorweg nochmal ein großes Dankeschön an Andreas Trötsch, der sich kurzer Hand bereit erklärte, dieses Spiel als Schiedsrichter zu leiten. Denn sind wir mal ehrlich – ein Fußballspiel ohne Schiedsrichter ist unvorstellbar, oder?!

Als der Anpfiff ertönte, merkte man uns die große Verunsicherung in den ersten Spielminuten deutlich an. Man ging oft zurückhaltend in die Zweikämpfe und der Gegner machte es natürlich sehr clever. Sie attacktierten frühzeitig und ließen uns nicht ins Spiel kommen. So lagen wir schnell mit 0:4, nach gerade einmal 10 Minuten, zurück. Als wir dann etwas wacher agierten und uns zurück kämpften, fingen wir uns meistens im direkten Gegenzug die letzten drei Gegentore vor der Pause. So gingen wir mit einem 0:7 Rückstand gegen stark spielende Rixdorfer in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff das Unglaubliche. Meine Jungs zeigten auf einmal, was es heißt eine Mannschaft zu sein. Die Angst bzw. der Respekt vor dem Gegner wurde abgelegt und das Spiel wurde viel offener. Meine Kids zeigten nun große Moral. Sie kämpften, sie Ackerten, waren läuferisch gut und zeigten eine starke zweite Halbzeit. Auch unser Torwart L. Birnbaum kam immer besser ins Spiel und fischte den einen oder anderen guten Schuss vor dem Tor weg. Doch auch wir erspielten uns durch eine tolle Mannschaftsleistung einige Torchancen. Doch uns fehlte vor dem Tor noch der letzte Biss oder eben das entscheidende quäntchen Glück. Am Ende stand es 10:0 für Rixdorf, die eine klasse Partie spielten, aber auch meine Jungs lieferten eine gute Partie ab, mit der ich als Trainer und auch die Eltern zufrieden sein können.

Meine Mannschaft zeigte, dass sie großes Potenzial besitzt und noch viel Luft nach oben hat. Doch das ist die große Aufgabe für mich als Trainer dieser Mannschaft ihnen das 1×1 des Fußballs beizubringen, um aus ihnen eine schlagkräftige Truppe zu formen, die es auch mit solchen Gegnern jederzeit aufnehmen kann.

Für das erste Spiel jedoch bin ich voll und ganz zufrieden. Das Nächste Spiel findet zu Hause auf Rasen statt und darauf bin schon sehr gespannt. Gosen ist immer für eine Überraschung gut, warum nicht auch dann!!

Für Gosen spielten:

L. Birnbaum (C)