Auf dünnem Eis

Am 15.07.2013 traf man sich zur Vorbereitung für die Saison 13/14 in Gosen, was dann folgte war für alle überraschend! Der sportliche Leiter Herr Fleischfresser war aus privaten Gründen einen Tag zuvor zurückgetreten und Herr Brunnert, bisheriger Trainer unserer I. Herren, hatte im Vorfeld mit dem Gedanken gespielt, für einen Neuanfang bzw. für ein Zusammenschließen beider Kader aufgrund der dünnen Personaldecke der I. und II. Herrn seine Verantwortung eventuell abzugeben!

Keiner wusste so richtig mit der Situation umzugehen, denn beide hatten sich zum Trainingsauftakt nochmal

angekündigt. Es kam nur keiner und so entschloss man sich letztlich erst einmal gemeinsam in die Vorbereitung zu gehen. Zur zweiten Trainingseinheit am Dienstag musste man schon wieder auf einen Großteil des gesamten Kaders verzichten, so dass man sich hinsichtlich der Stellung von zwei Herrenmannschaften im Spielbetrieb auf dünnem Eis bewegt!

Eine schwere aber lösbare Aufgabe steht uns jetzt bevor!

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Fleischfresser und Herrn Brunnert für die jahrelangen Leistungen im und für den Verein bedanken und wünschen alles Erdenkliche!

Man hatte die erste Woche der Vorbereitung schon hart gearbeitet und so freute man sich auf das erste Testspiel gegen die Sportfreunde von St. Rita Kickers, die mit dem Spiel in ihre Saisonvorbereitung gingen.

Wie letzte Saison konnte man zu Heimspielen auf einen großen Kader zurückgreifen. So möchte man mit einer 4er-Kette den größten Teil der Saison bestreiten, mehr auf Ballsicherheit und einer kompakten Abwehr bedacht, was in beiden Mannschaften die Achillesferse war!

So gestaltete sich das Spiel überraschend gut unter der Aspekt, dass man so überhaupt noch nie gespielt hatte! Nach vorne hatte man eigentlich die wenigsten Probleme, denn ein C.König und E.Sabic harmonierten sehr gut, haben aber in einigen Situationen den Blick für den Nebenmann nicht und liessen viele Chancen ungenutzt. Es ist eben noch Vorbereitung, in den Punktspielen müssen die genutzt werden!

Außen mit M.Zimmermann und O.Braaksma zwei Spieler, in der Zentrale R.Krahn, die sich immer wieder einbinden und das Spiel nach vorne schnell machen können.

Ein N.Brunnert vor der Abwehr versuchte immer sich durch sehr gute diagonale Bälle einzubinden und stand defensiv sehr gut! Unsere 4er-Kette J.M. Banse, S.Mücke, M. Albrecht und D.Ollendorf machte ihre Sache für das erst Mal recht ordentlich. Na klar merkte man, so noch nie gespielt zu haben und so manche Ballverlagerung fand nicht den Mitspieler. Für beide Torhüter ist der Konkurrenzkampf eröffnet. Beide müssen sich mit der neuen Situation erst zurechtfinden, machten ihre Sache ebenfalls gut!

Man führte zwar zur Halbzeit 5:1, am Ende fast ein Handballergebnis 9:4! Klar hatte man witterungsbedingt fast den gesamten Kader durchgewechselt und damit auch das Spielsystem immer wieder umgestellt!

Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen, denn aus dem Kader kann man eine schlagkräftige Truppe, die in der Kreisliga B bestehen kann, aufbauen!

Am Mittwoch den 24.07.und Donnerstag den 25.07 hat man sich zur Vorbereitung noch zwei Kracher eingeladen! Mit dem FV Erkner und Adlershofer BC (beide Landesliga) warten schwere Aufgaben, wo nicht das Ergebnis sondern die Einstellung gefragt ist.

Vielleicht sollte man das Wort Neuanfang nicht gebrauchen, aber im Vordergrund steht jetzt ganz klar, wie sich der Herrenbereich gestaltet und da muß am sich so schnell wie möglich mit allen Verantwortlichen an einen Tisch setzen. Die Zielsetzung mit beiden Mannschaften zu starten steht an oberster Stelle, um dann mit dem Pokalspiel der Ersten am 04.08. und ersten Heimspielen beider Mannschaften am 11.08. den Saisonauftakt in Angriff zu nehmen!

Aufstellung:

T.Kersting

S.Mücke       M. Albrecht

J.M. Banse                                                       D.Ollendorf

N.Brunnert

R.Krahn (C)               E.Sabic

M.Zimmermann                                                         O.Braaksma

C.König

Außerdem zum Einsatz kamen:

D. Zehe D. Paelchen
M. van Gülpen A. Henning