symbolbild

Im FrĂŒhsommer hatten wir Unruhe in der F-Jugend.

Nach jahrelang sportlich guter Entwicklung gab es von Seiten des Trainerteams den Wunsch, fĂŒr die kommende Saison geschlossen in die E-Jugend aufrĂŒcken zu können. Die persönlich ggfs. verstĂ€ndlichen GrĂŒnde Einzelner hĂ€tten sich jedoch fĂŒr die Mehrheit des unteren Nachwuchses (inkl. der bereits vorhandenen E-Jugend) nachteilig ausgezahlt. Somit haben sich die ÜL Patrick Hase und Robert Dietz entschieden, den Verein in Richtung Petershagen-Eggersdorf zu verlassen. Wir danken ihnen fĂŒr das Engagement in Gosen und wĂŒnschen ihnen alles Gute!

Da sich durch den Weggang der Übungsleiter faktisch die gesamte Mannschaft aufgelöst hat, standen wir vor der Aufgabe, eine neue F-Jugend aufstellen zu mĂŒssen. Was dann geschah, hat es in unserer jĂŒngeren Geschichte so noch nicht gegeben. Mit einer Flyer-Aktion, die mit den Zeugnissen der ErstklĂ€ssler verteilt wurden, einem Facebook-Post, der sich viral verteilt hat und AushĂ€ngen in MĂŒggelheim und Gosen – Neu Zittau konnten wir bereits zu Beginn der Ferien eine vollkommen neue F-Jugend mit 14 Spielern auf die Beine stellen. Herzlichen Dank an Ole Hohensee sowie Yvonne und Gordon WĂ€hler, die bei der Verteilung der Flyer aktiv beteiligt waren.

Auf der wichtigen Trainerposition haben wir seit Sommer diesen Jahres mit Enrico Rehling (TW der 1. C-Jugend und mit toller UnterstĂŒtzung von JĂŒrgen Falk) sowie Felix Arnold (verantwortet die G-Jugend im Spielbetrieb) zwei wunderbar empathische Jung-Trainer einbinden können. Mit beiden planen wir ein Lizenz-Nachwuchsprogramm nach dem Vorbild von Julian Eckert, der heute als Co-Trainer in der U19 Regionalliga ein gutes Taschengeld mit seinem ursprĂŒnglichen Hobby verdient.

Und, wÀhrend wir diese Zeilen zu Papier bringen, erreichen uns fantastische Nachrichten aus Neuenhagen. Unsere neu-formierte F-Jugend belegt nach 2 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sensationell den 2. Platz beim 1. Fair-Play-Turnier der Herbstsaison.

Steffen Eckert (2. Vorsitzender/Sport)