Augenscheinlich auswärts besser

TUS Makkabi war und ist für mich als Trainer einer der Favoriten für den Aufstieg.

Das wurde auch diesen Sonntag ganz klar. Eine technisch, taktisch und spielerisch starke Mannschaft mit einem sehr guten zentralen Spielmacher. Wiedereinmal waren wir auf Unterstützung der Senioren angewiesen. Vielleicht ist es diese Mischung, dass wir in diesen Spielen momentan gut mithalten können. Danke Männer der Senioren! Dazu kommt, dass wir augenscheinlich auswärts besser zurechtkommen als zu Hause.

Die Favoritenrolle lag ganz klar bei Makkabi, so dass man im Vorfeld etwas flunkern musste, was sich aber letztlich auf dem Platz auszahlte. So sollte unser Augenmerk auf das Unterbinden des Spielaufbaus sein, dazu clever verschieben und versuchen, immer wieder in den Zweikampf zu kommen. Es dauerte 20 Minuten, um sich selber zu finden und nach der Umstellung Rischer – Moebius waren wir noch enger dran. Da man in der 33. Minute zwar Überzahl hatte, trotzdem nicht den Ball im 16er klären konnte, lag man plötzlich hinten. Kurz vor der Halbzeitpause das 0:2, wobei König nicht ganz glücklich aussah. Mit Wut im Bauch und dem Halbzeitpfiff erzielte König den Anschlusstreffer und alles war wieder offen. Wir hätten die wenigen Möglichkeiten nach vorne besser bespielen können und das Stellungsspiel des Torwarts lesen müssen. Trotzdem machten alle ein super Job! Makkabi vielleicht von ihren eigenen Stärken überzeugt, hatte uns wohl unterschätzt.

Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck von unserer Seite immer stärker. Klar, dass wir weiter hochkonzentriert spielen mussten, denn mit dem dritten Treffer wären wir raus aus der Partie. In der 75. Minute hatte Rischer die Möglichkeit zum Ausgleich – knapp vorbei. Dass wir letztlich in der 90.Minute das 1:3 nach eigener Ecke und den damit verbundenen Konter kassierten, sollte die geschlossene Mannschaftsleistung nicht schmälern.

Jeder einzelne Spieler kann sich selbst ein Bild machen. Solche Spiele könnten gewonnen werden – mit der richtigen Einstellung und dazu gehört halt mal auch Training!

Kompliment an das gesamte Team für dieses Auswärtsspiel!

Aufstellung :

Van-Guelpen, Marco

Möbius, Oliver

Wicklein, Gregor                               Kowalschek, Christoph

Balzer, Daniel              Rischer, Mirco

Süsse, Martin

Skirke, Gerd                                                   Gülzow, Calvin

König, Christopher             Kersting, Tobias

Eingesetzte Auswechselspieler :

46. Minute

Hohensee, Stefan

Kersting, Tobias